Thema:Unternehmen bilden ein komplexes System aus miteinander vernetzten Geschäftsprozessen, welche die Qualität, die Zeit, die Kosten und nicht zuletzt die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden
auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Dabei gewährleistet die Transparenz der Prozessstruktur, des Prozessablaufs
und der Prozessleistung
ein effektives und effizientes Funktionieren und Zusammenwirken Ihrer Geschäftsprozesse. Dazu ist es notwendig, die Prozesse
permanent gezielt und bereichsübergreifend zu hinterfragen. Somit bildet das Prozessmanagement eine wichtige Grundlage für die systematische
und nachhaltige
Leistungsverbesserung
Ihres Unternehmens. Zur Umsetzung steht zudem eine Vielzahl von ausgereifter Instrumente und Methoden zur Verfügung.
Seminarziele:
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen, Nutzen und Methoden des Prozessmanagements. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, Ihre eigenen Geschäftsprozesse im Unternehmen systematisch zu analysieren, zu beurteilen, zu visualisieren
und gezielt zu verbessern. Sie optimieren auf diese Weise nicht nur die Wertschöpfung der einzelnen Prozesse
und die Umsetzungen effizienter und kundenorientierter Prozesse, sondern tragen auch nachhaltig zur Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens
bei.
Teilnehmerkreis:
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Prozessmanagementverantwortung oder direkten Beteiligung an Prozessabläufen
Inhalte:
Grundlagen des Prozessmanagements
• Identifikation und Abgrenzung von Prozessen
• Führungsbewusstsein und Verantwortung bei Prozessen
• Prozesse und Ihre Dokumentation
• Prozessorientierung und Prozessvisualisierung
• Kern-, Unterstützungs- und Managementprozesse als Prozessbild
Nutzen des Prozessmanagements
• Verbesserung von Qualität, Service und Organisationsabläufen
• Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
• Prozesskennzahlen anwenden
Prozesssicherung
• Einbinden und Motivation von Mitarbeitern
• Prozessschwierigkeiten und Konflikte durch Prozessschnittstellen
• Controlling und Monitoring
• Erreichen der Prozessergebnisse
• Prozessoptimierung zur Sicherung der Prozessziele